Skip to main content

Die Geschichte der Hypnose

Die Hypnose hat eine lange Geschichte. Befasst man sich mit ihr, wird klar, dass diese schon seit jeher zu Heilzwecken Geistliche und Heiler einsetzen und auch heute als Therapie anerkannt ist. Sie ist die älteste, natürlichste und mitunter am besten belegte, ganzheitliche Heilweise.

Hypnose Geschichte

Seit wann wird die Hypnose eingesetzt?

Die Hypnose existiert seit rund 4000 Jahren. Bereits in frühsten Kulturen wurde die Trance als Bestandteil von Heil-Ritualen genutzt und war eine Selbstverständlichkeit.

Der „Hypnose“ steht für einen veränderten Bewusstseinszustand oder Trance- Meditationszustände, Techniken, die vor Jahrtausenden im Yoga bei Ninja-Kriegern in Japan oder bei Indianerstämmen in Amerika teilweise noch heute praktiziert werden. Auch berichten Anthropologen über das Bestehen solcher Bewusstseinszustände in schamanistischen Praktiken – Medizinmänner von Stämmen.

Seit 2000 v. Chr. ist sie als Heilmethode urkundlich belegt. Die erste schriftliche Erfassung einer Hypnoseinduktion stammt aus dem alten Ägypten um ca. 500 vor Christi Geburt. Derartige Trancezustände erwähnte auch der griechische Philosophe und Gelehrte Platon 400 v. Chr. im Zusammenhang mit Heilungen. Im alten Rom erhnte der Arzt Galen die Hypnose als Tempelschlaf.

Hypnose in der modernen Wissenschaft

Der Wiener Mediziner Anton Messner entdeckte im 18. Jahrhundert die Hypnose wieder und nannte es „magnetisches Heilen“ oder „tierischer Animalismus“. Diese Technik wurde unter dem Namen ‘Mesmerisumus’ weitergeführt.

Hypnose als Begriff verwendete 1843 erstmals James Braid. Hypnose war das „Narkosemittel“ und wurde zur Schmerzbetäubung eingesetzt. Im 19. Jahrhundert mit der Einführung von Lachgas rückte die Hypnose als Narkosemittel in den Hintergrund. In der Psychotherapie fand sie Beachtung: Sigmund Freud beschäftigte sich während seiner Studien zur Hysterie mit der Hypnose.

Auch in der heutigen Zeit wächst das Interesse an der Hypnose ständig weiter. Menschen setzen sich in der schnelllebigen Zeit wieder mit sich selbst auseinander, besinnen sich auf innere Ruhe. Auch mit alternativen und natürlichen Methoden setzen sie sich auseinander und schenken den natürlichen Methoden viel Vetrauen.